selbstgemachte Weihnachtsgeschenke

Und plötzlich ist sie da – die Vorweihnachtszeit. Endlich können wir alles etwas entschleunigen und die Zeit daheim gemütlich mit Kekse backen, Glühwein trinken und Weihnachtsfilmen verbringen. Und wenn dazu dann noch die ersten Schneeflocken vor dem Fenster tanzen, dann ist die Weihnachtsstimmung perfekt. Klingt doch nach einer passenden Gelegenheit, besondere Weihnachtsgeschenke für die Liebsten selber zu machen, oder? In dem folgenden Beitrag findest du ein paar Beispiele für selbstgemachte Geschenke. Lass dich gerne inspirieren. Viel Spaß beim Nachmachen und hab eine zauberhafte Weihnachtszeit.


Stoffservietten selber nähen

Selbstgenähte Stoffservietten sind ein schönes und zudem nachhaltiges Weihnachtsgeschenk. Alles was du dafür brauchst sind eine Nähmaschine und Stoff deiner Wahl, vorzugsweise aus Leinen oder Baumwolle. Im Internet findest du zahlreiche Nähanleitungen, die dir das Ganze ein bisschen vereinfachen. Beim Nähen des Saumes gibt es mehrere Möglichkeiten. Ich hatte mich für die sogenannten Briefecken entschieden – anfangs etwas kompliziert, aber wenn man den Dreh erst mal raus hat, klappt es super. Ich finde selbstgemachte Weihnachtsgeschenke, die zudem auch noch nützlich sind und sehr lange verwendet werden können, einfach klasse.


Zirbenkissen

Dann bleiben wir doch gleich beim Nähen. Zirbenkissen sind einfach wunderbare selbstgemachte Weihnachtsgeschenke. Ich habe sie letztes Jahr verschenkt und sie waren einfach das Highlight. Ich habe mir in einem Stoffladen diesen wunderschönen dunkelgrünen Samtstoff ausgesucht und zuhause auf meine gewünschte Größe zugeschnitten. Die Zirbenflocken habe ich im Internet bestellt. Glaubt mir, Zirbenflocken duften einfach so herrlich und haben zudem einige positive Eigenschaften. So wirkt sich Zirbenholz positiv auf das Schlafverhalten und die Tiefenatmung aus. Sie haben eine antibakterielle Wirkung und die ätherischen Öle können Stress und Kopfschmerzen lindern und das Wohlbefinden stärken. Ich habe mir natürlich auch gleich eins für mich genäht. Du kannst die Zirbenflocken entweder komplett einnähen oder – so wie ich es gemacht habe – einen Reißverschluss einnähen, um die Füllung zum Waschen des Bezuges herauszunehmen. Im Internet gibt es zahlreiche Anleitungen zum Nähen von Kissen, mit oder ohne Reißverschluss. Glaub mir, ich bin auch kein Nähprofi, aber mit ein bisschen Übung ist es gar nicht so schwer.

Man könnte auch einen längeren Reißverschluss einnähen und hat stattdessen ein süßes Kosmetiktäschchen.


Wachstücher

Vielseitig in der Küche einsetzbar, sind Wachstücher eine nachhaltige Alternative zu Frischhalte- und Alufolie. Im Besten Fall hast du bereits einige Stoffreste sodass du nicht extra welche kaufen musst. Meistens wird Bienenwachs zur Herstellung verwendet. Wenn du vegane Wachtücher herstellen möchtest, kannst du aber auch Rapswachs, Sonnenblumenwachs oder Sojawachs verwenden. Auch hier gibt es wieder unterschiedliche Möglichkeiten der Herangehensweise. So kannst du den Stoff zum Beispiel auf ein Backpapier legen, die Wachspastillen auf dem Stoffverteilen, ein weiteres Backpapier oben drauf legen und das Wachs mit einem Bügeleisen zum Schmelzen bringen. Alternativ kann man den Stoff auch auf ein vorgeheiztes Backblech legen und das zuvor geschmolzene Wachs mit einem Silikonpinsel auf dem Stoff verteilen. Für eine bessere Geschmeidigkeit, kann noch ein bisschen Kokosöl dazu gegeben werden. Anschließend die Tücher abkühlen lassen und fertig. Für Details findest du auch hier zahlreiche Anleitungen im Internet, schau einfach welche Variante für dich am besten ist.


(Walnuss-) Likör

Selbstgemachte Weihnachtsgeschenke

Da wir im Garten einen Walnussbaum haben und mit dem Backen und Naschen der Walnüsse gar nicht hinterhergekommen sind, haben wir uns letztes Jahr überlegt, einen Walnusslikör anzusetzen. Dafür solltest du auf jeden Fall etwas mehr Zeit einplanen, da dieser für einen optimalen Geschmack, mindestens vier Wochen ziehen sollte. Wir haben zum Ansetzen einen Rumtopf verwendet. Die Walnüsse hacken und optional noch anrösten für ein besonderes Aroma. Wodka, Rum (oder alternative Spirituosen) sowie braunen Kandiszucker, Vanille und optional weitere Gewürze hinzufügen. Das ganze luftdicht verschließen und mindestens einmal in der Woche gut umrühren. Im Internet findest du ganz schnell zahlreiche Rezepte. Walnüsse sind hier natürlich auch nur ein Beispiel, du kannst auch super einfach Haselnuss-, Bratapfellikör usw. erstellen. Abgefüllt in schöne Bügelflaschen mit ein bisschen Deko, hast du ein super Mitbringsel.


Tee-/ Gewürzmischungen

Ein eigener Kräutergarten ist auch immer eine super Grundlage für selbstgemachte Weihnachtsgeschenke. Die Kräuter können an der Luft oder im Dörrautomaten getrocknet, anschließend zerkleinert und zu kreativen Gewürz- oder Teemischungen verarbeitet werden. Füll die Mischungen anschließend in schöne Schraub- oder Bügelgläser oder Gläser mit Korkdeckel. Lass deiner Fantasie dabei freien Lauf und gib den Teemischungen zum Beispiel kreative Namen, die du dann auf Klebeetiketten oder Anhänger schreibst.

Hier ein paar Beispiele, welche Zutaten zu verwenden könntest:

  • Minze
  • Melisse
  • Himbeer-, Brombeer-, Heidelbeerblätter
  • Waldmeister
  • Salbei
  • Rosmarin
  • Thymian
  • Basilikum
  • getrocknete Blüten

Makramee

Ich liebe Makramee! Ob Traumfänger, Schlüssel- oder Schnulleranhänger, Untersetzer oder andere Dekoelemente – es sieht einfach immer so schön aus. Egal für was du dich entscheidest, im Internet findest du zahlreiche, leicht verständliche Anleitungen. Und das Beste ist, du brauchst nicht mehr als ein Makrameegarn in der Farbe deiner Wahl und ein bisschen Fingerspitzengefühl.

So, ich hoffe, ich konnte dich überzeugen, dass selbstgemachte Weihnachtsgeschenke alles andere als langweilig sind und du deiner Kreativität hier freien Lauf lassen kannst. Vielleicht hast du ja auch die ein oder andere Inspiration gefunden, die du selber umsetzen möchtest, dann teile mir gern in den Kommentaren mit, welche. 🙂 Und wenn du weitere Ideen und Vorschläge hast, dann lass es mich in den Kommentaren wissen. Vielleicht probiere ich es schon bald aus und kann diesen Beitrag erweitern. Viel Spaß beim kreativ sein.

P.S.: Solltest du keine Zeit oder keine Lust haben, Weihnachtsgeschenke selber zu machen, aber dennoch etwas Nachhaltiges verschenken wollen, dann kannst du dich natürlich gern in meinem Onlineshop umschauen. Auf Wunsch verpacken wir deine Bestellung auch als Geschenk. 😉

Sabrina

Schreibe einen Kommentar